Società Ticinese di Belle Arti (Tessiner Kunstverein)

Dank ihm werden Kunstschaffende in der italienischen Schweiz bekannter und er sorgt für Zusammenhalt und Aufmerksamkeit. Die Mitglieder des Kunstvereins Tessin schauen mit einem besonders wachen Blick auf die Kunst im Kanton. Gemeinsam besuchen sie Ausstellungen und Ateliers. Sie sorgen dafür, dass Kunstschaffende, die im Tessin leben oder aus dem Tessin stammen, Beachtung finden und sind auch für die Museen ein wichtiger Promotor. Der Kunstverein will den Zusammenhalt zwischen Ausstellenden und Kunstschaffenden stärken und über die Tessiner Kantonsgrenzen hinaus Kontakte pflegen.