Der Schweizer Kunstverein - die Dachorganisation regionaler Kunstvereine und Kunstgesellschaften

Der 1806 als Gesellschaft Schweizerischer Künstler und Kunstfreunde gegründete und 1839 neu lancierte Schweizer Kunstverein ist die gesamtschweizerische Dachorganisation von 36 lokalen und regionalen Kunstvereinen und -gesellschaften mit  rund 45'000 Einzelmitgliedern. Die meisten unserer Mitgliedsektionen tragen eigene Kunsthäuser oder Ausstellungsräume.

Seit seiner Gründung sind die Hauptaufgaben des Schweizer Kunstvereins die Kunstvermittlung und die Förderung der visuellen Kunst. Der Schweizer Kunstverein vertritt die Interessen seiner Mitgliedsektionen auf gesamtschweizerischer Ebene und nimmt im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel Einfluss auf die Kulturpolitik und die Kunstförderung in der Schweiz. Dabei engagiert sich der Schweizer Kunstverein in folgenden Tätigkeitsfeldern:

• Herausgeber der Zeitschrift KUNSTBULLETIN (seit 1968)
  • Kulturpolitische Präsenz - Beteiligung an Vernehmlassungen über kunst- und kulturpolitische Fragen
  • Aktive Lobbyarbeit und Interessenvertretung seiner Mitgliedsektionen auf gesamtschweizerischer Ebene
  • Mitwirkung an ausgewählten gesamtschweizerischen Kunstvermittlungsprojekten
  • Förderung der Vernetzung und des Kulturaustauschs zwischen den Sprachregionen
  • Mitbegründer/Stifter Krankenkasse und Unterstützungsfonds für bildende Künstler

Klicken Sie hier für die Geschichte des Schweizer Kunstvereins 1806-2006.

Der Schweizer Kunstverein

Gründung 1806 als Schweizerische Künstlervereinigung
1839 Neugründung als Schweizer Kunstverein
Sektionen 36 Kunstvereine/-gesellschaften mit ca. 45'000 Mitgliedern
1 institutionelles Mitglied
Sitz Zürich
Präsident Jean-Pierre Hoby, Zürich
Vorstand Manuela Eichenberger-Bader, Binningen
Deborah Keller, Zürich / Chefredaktorin des KUNSTBULLETINS
Roland Neuenschwander, Aarau / Quästor
Irène Unholz, Fribourg
Nadia Veronese, St. Gallen
Christoph von Graffenried, Zürich
Geschäftsführerin  Marianne Reusser
Geschäftsstelle Neufrankengasse 4, 8004 Zürich
Telefon +41 (0) 44 298 30 35
info@kunstverein.ch / www.kunstverein.ch
Statuten Klicken Sie hier für die Statuten des Schweizer Kunstvereins

Unsere Gönnerinnen und Gönner

Der Schweizer Kunstverein kann seine Tätigkeit nur mit der Unterstützung seiner Gönnerinnen und Gönner entfalten. Wir danken allen für ihre finanziellen Beiträge und unentgeltlichen Dienstleistungen.

Christa Kamm

Dominik Keller