Musée des Beaux-Arts Le Locle (MBAL)

Als international renommierte Museumsinstitution organisiert das MBAL zweimal jährlich mutige Ausstellungen, die alle Register der Kunst ziehen und neue Perspektiven eröffnen. Der Dialog zwischen der über 5000 Werke umfassenden Sammlung des Museums und den Kreationen zeitgenössischer Schweizer und internationaler Künstler weckt das Interesse eines stetig wachsenden Publikums.

Nächste Ausstellung

Vom 26. Februar bis zum 22. März 2024 ist das Museum wegen des Aufhängens geschlossen.

la scia del monte oder die magnetischen utopistinnen

23.03. – 15.09.2024

Als Antwort auf die dystopischen Szenarien, mit denen unsere heutige Gesellschaft konfrontiert ist, hat das MBAL beschlossen, die Utopie anhand des Erbes des mythischen Monte Verità zu zelebrieren, der Schweizer Wiege der Avantgarde Bewegungen, die in der ganzen Welt verehrt wird. Die magnetische Oase auf dem Tessiner Hügel Moresca empfing zu Beginn des 20. Jahrhunderts die erste alternative, naturistische, feministische und vegetarische Kolonie, eine Vorläuferin der späteren Gegenkulturbewegungen, und sah im Laufe der Jahre eine Reihe von Anarchisten, Denkern und Künstlern kommen und gehen. Der Hügel, der durch die Ausstellung des Visionärs Harald Szeemann, monte verità. le mammelle della verità (1978), geweiht wurde, ist auch heute noch ein Pilgerort, der aufrüttelt, erleuchtet und tröstet. Doch was ist von den Utopien geblieben, die sich um dieses "Bermudadreieck des Geistes" scharten?

Die Ausstellung la scia del monte (die Spur des Berges) oder die magnetischen utopistinnen, die in Zusammenarbeit mit der Fondazione Monte Verità entstand, lädt 26 zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ein, deren kreatives Schaffen durch den Monte Verità und seine umgebende Aura inspiriert wurde, in Resonanz mit dem Genie des Orts und seinen Frauenfiguren zu treten. Die Ausstellung erforscht alle Medien und Techniken, von Videokunst über Installation, Skulptur, Malerei, Photographie, Gravur, ton oder Stoff bis hin zu künstlicher Intelligenz, und unterstreicht die Bedeutung der Schweiz als Heimat für freie und ikonoklastische Geister.

Vernissage am 22.03.2024 ab 18.00 Uhr

Feiern Sie die Eröffnung der Ausstellung la scia del monte oder die magnetischen utopistinnen zusammen mit den Künstlern und Kuratoren! Besichtigungen, dann ein festlicher Moment mit einem vegetarischen Aperitif und dem DJ-Set "Rêvità", das von DJ leMox angeboten wird, stehen auf dem Programm.

Freier Eintritt.

Société des beaux-arts et du musée

Die 1862 gegründete Société des beaux-arts et du musée ist die treibende Kraft hinter der Gründung des MBAL. Sie ist sehr aktiv in der Entwicklung und Animation des Museums und setzt sich aus einem Vorstand und zahlenden Mitgliedern zusammen.

Als Mitglied tragen Sie zur Ausstrahlung des Museums, zur Bereicherung seiner Sammlungen und zur Erhaltung eines Kulturerbes bei, das im Laufe der Jahre immer reicher wird.

Praktische Hinweise

Öffnungszeiten : Mi-So 11.00-17.00 Uhr