Kunstverein Uster

Der Kunstverein Uster wurde im Herbst 2021 gegründet. Er will die Wahrnehmung der bildenden Kunst in der Bevölkerung von Uster und Umgebung fördern und sich für die Gegenwartskunst einsetzen. Ein zentrales Anliegen ist dabei, die Beziehungen zwischen Kunstschaffenden, Kunstvermittelnden, Kunstinteressierten, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zu vertiefen. Zu diesem Zweck geht der Verein auch Kooperationen mit anderen, schon bestehenden, kulturellen Organisationen ein.
Der Kunstverein Uster bietet ein vielseitiges Jahresprogramm an. Mit monatlichen Veranstaltungen ermöglicht er Begegnungen mit Kunst, Künstlerinnen und Künstlern – seien dies Museums- und Atelierbesuche, Führungen, oder auch eine Kinomatinée mit einem Gespräch im Anschluss an den Film.
Da ohne eigenes Ausstellungshaus, findet und entwickelt der Kunstverein Uster Räume, um dort regelmässig Ausstellungen zu organisieren. Aktuell kann im «Kultur- und Begegnungszentrum» auf dem Zeughausareal Uster ein grosszügiger Raum für Ausstellungen «zwischengenutzt» werden.

Alle Informationen zum Kunstverein Uster finden sie auf der Website www.kunstverein-uster.ch

Erste Ausstellung des Kunstvereins Uster

ARSENAL 23

22. Juni – 9. Juli 2023

Der Titel ARSENAL 23 nimmt Bezug auf den Ort der Ausstellung, das Zeughaus Uster, das einst als Geräte-, Material- und Waffenlager diente. (Der Begriff Arsenal geht auf das arabische dar as-sina’a zurück und meint ein Haus, wo etwas hergestellt wird, eine Arbeitsstätte oder ein Atelier.) ARSENAL versammelt und zeigt, was aktuell in Ateliers von Künstler*innen entsteht und ist als Ausstellungsreihe angedacht.

In seiner ersten Ausstellung präsentiert der Kunstverein Uster Werke von Dimitra Charamandas, Claire Goodwin, HARUKO, Pacal Kohtz, Lipp und Leuthold, Stella Pfeiffer, Patric Sandri, Laura Signer, Andrea Todisco und Sieglinde Wittwer.

Auf den über 600 m2 Ausstellungsfläche zeigt ARSENAL 23 zahlreiche Werke dieser zehn Kunstschaffenden. Sie alle haben sowohl die Fläche als auch den Raum als Ort der künstlerischen Auseinandersetzung gewählt.

Kunstverein Uster
Freiestrasse 23