Kunst Museum Winterthur

Die Sammlung des ehemaligen Kunstmuseum Winterthur sowie des Museum Oskar Reinhart, die seit 2018 Kunst Museum Winterthur heissen, erstreckt sich vom goldenen Zeitalter niederländischer Malerei bis hin zur Moderne und verfügt über grössere Werkgruppen deutscher Romantik, französischer Malerei des Impressionismus und Post-Impressionismus sowie der klassischen Moderne. Das Museum verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen moderner Kunst in der Schweiz. Mit Hilfe von Wechselausstellungen wird die Sammlungstätigkeit in die zeitgenössische Kunst übertragen und weitergesponnen.
www.kmw.ch

Aktuelle Ausstellungen

Caspar David Friedrich

und die Vorboten der Romantik

bis 19.11.2023, KMW | Reinhart am Stadtgarten

2024 feiert die Kunstwelt Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag. Das Kunst Museum Winterthur präsentiert bereits im Vorjahr eine umfassende Jubiläumsschau zum bedeutendsten Maler der deutschen Romantik. Seine ikonischen Bildfindungen wie der bedeutende Wanderer über dem Nebelmeer und die berühmten Kreidefelsen auf Rügen treten dabei erstmals in einen Dialog mit Vorläufern der Romantik.

In Friedrichs epochalen Gemälden kommt ein neues, romantisches Verhältnis von Mensch und Natur zum Ausdruck. Mit seinen atemberaubenden Stimmungslandschaften und seinen aufsehenerregenden Bildfindungen definierte er die Gattung der Landschaftsmalerei an der Schwelle zur Moderne neu und verlieh ihr neue inhaltliche Dimensionen. Doch während seine herausragende künstlerische Stellung, seine Innovationskraft und sein wegweisender Beitrag zur Kunstgeschichte unbestritten sind, wird sein Werk bis heute kontrovers diskutiert.

Bisher wenig Beachtung fand die Frage, woher Friedrich Anregung für sein Schaffen fand, welche Künstler er bewunderte und wie diese sein Werk beeinflussten. Im Kunst Museum Winterthur werden die Vertreter einer frühen Stimmungslandschaft als Vorboten der Romantik in Bezug zu Friedrichs Werken gesetzt.

Bei der einzigartigen Ausstellung handelt sich um die erste und einzige grosse Ausstellung zu Friedrich in der Schweiz überhaupt und um eine der grössten in der Geschichte des Kunst Museum Winterthur. Sie entstand in enger Kooperation mit dem Museum Georg Schäfer in Schweinfurt, wo sie in veränderter Form bis Juni 2023 zu sehen war.

Dank der Stiftung Oskar Reinhart verfügt das Kunst Museum Winterthur über die bedeutendste Werkgruppe zur Deutschen Romantik ausserhalb der Bundesrepublik und ist damit prädestiniert für diese wegweisende Ausstellung. Das Herzstück der Sammlung, das ikonische Gemälde Kreidefelsen auf Rügen, wird nun gemeinsam mit anderen Meisterwerken zu sehen sein, darunter der Wanderer über dem Nebelmeer aus der Hamburger Kunsthalle oder Mann und Frau den Mond betrachend aus der Nationalgalerie Berlin.

Erfahren Sie mehr: www.kmw.ch/ausstellungen/friedrich

Weitere Ausstellungen 2023

Sung Tieu. One Thousand Times
16.9. – 19.11.2023, Beim Stadthaus

Jan Vorisek. Edge, Hour, Substance
16.9.2022 – 7.1.2024, Beim Stadthaus

Dezemberausstellung: Überblick
9.12.2023 – 7.1.2024, Beim Stadthaus

Franz Erhard Walter. Werke aus der Kienzle Art Foundation
bis 3.12.2023, Beim Stadthaus

Geschichten in Gesichtern
bis 5.11.2023, Reinhart am Stadtgarten

Geraderobe – Geschichten aus dem Kleiderschrank
bis 19.11.2023, Reinhart am Stadtgarten

Erfahren Sie mehr: www.kmw.ch

Kunstverein Winterthur

Der Kunstverein Winterthur ist Träger vom Kunst Museum Winterthur. Die über 2000 Mitglieder stärken durch ihre Solidarität seine Anliegen in der Öffentlichkeit, und ihre Beiträge bedeuten eine wichtige Unterstützung für seine Tätigkeit.
www.kmw.ch/mitgliedschaft/