Kunstverein Oberwallis

Veränderte Landschaften, Galerie zur Matze Brig, 6. 7.- 18.8.2013

Wallis - wilde Bergwelt oder fortschreitende Zersiedlung eines einzigartigen Lebensraums? Sind Raumplanungsgesetz und Zweitwohnungs­initiative ein Diktat oder doch eher eine Chance? Die Videos der jungen zeitgenössischen Unterwalliser Künstler Samuel Dématraz und David Favrod beschwören eine Sehnsucht nach einer unbezähmbaren Gegend. Wo hingegen die Fotografien aus der Vogel­perspektive von Michel Villars erbarmungslos den Wildwuchs der Überbauungen blosslegen.

Galerie zur Matze
Stockalperschloss
Alte Simplonstr. 28
CH-3900 Brig

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 9.15 bis 16.45 Uhr

tragBARe Kunst, Galerie zur Schützenlaube Visp, 3.8. – 29.9.2013

12 Oberwalliser Kunstschaffende zeigen Kleinformate zu günstigen Preisen. Die Werke müssen in die Ausstellungs-„trag“- Tasche passen und können von den Käufern “BAR“ bezahlt und direkt von Wand oder Sockel mitgenommen werden. Diese Ausstellung zeigt Kunstschaffen aus der Region und stellt alle Sparten und Persönlichkeiten nebeneinander: Jung und Alt, erfahrene Künstler und Newcomer, moderne Malerei und zeitgenössische Installation. Vielfalt auf kleinem Raum!

Galerie zur Schützenlaube
Ecke Schützenhausgasse / Stapfengasse
CH-3930 Visp

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 15.00 bis 18.00 Uhr

Kunstverein Oberwallis

Der Kunstverein Oberwallis zeigt in 2 Galerien und zusätzlich angemieteten Räumen jährlich ca. 8 Ausstellungen. Die Galerie zur Matze im Stockalperschloss in Brig befindet sich in einem alten Kellergewölbe und verfügt über 2 langgestreckte hohe Räume mit Tonnengewölbe. Die Galerie zur Schützenlaube in Visp mit einem langen Raum, ist ebenfalls in einem historischen Gebäude der Schützenzunft untergebracht. Beide Galerien bereichern das kulturelle Angebot der Altstädte von Brig und Visp und vernetzen damit Kunst und Tourismus.

Präsentiert werden neben Walliser Künstlern, die mit den Jahren oft eine enge Verbundenheit zum Kunstverein aufbauen, zeitgenössische Künstler aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Über das Programm entscheidet eine aus Künstlern gebildete Kunstkommission. Zu den Ausstellungen bietet der Kunstverein regelmässig sowie auf Anfrage Kunstvermittlung an.

Der Kunstverein Oberwallis fördert als einzige Walliser Institution den regelmässigen Austausch zwischen Ober- und Unterwalliser Künstlern über die Sprachgrenze hinweg.

Der Kunstverein Oberwallis beteiligt sich seit Beginn an der Triennale zeitgenössischer Kunst im Wallis - LABEL’ART die 2014 ihre dritte Ausgabe eröffnen wird.

Seit 2008 gibt der Kunstverein Oberwallis jährlich eine Edition einer Druckgrafik heraus, die exklusiv über den Kunstverein erworben werden kann. www.kunstvereinoberwallis.ch