Neues Kunsthaus Baselland auf dem Dreispitz in Münchenstein

Nun ist es endlich so weit: Das neue Kunsthaus Baselland, entworfen von Buchner Bründler Architekten, transformiert von einer ehemaligen Champagner-Lagerhalle in einen Ort für zeitgenössische Kunst, ist nach zwei Jahren Bauzeit vollendet. Der Kunstverein Baselland findet damit nach 25 Jahren an seiner Wirkungsstätte in Muttenz und einem lang gehegten Wunsch sein neues Zuhause auf dem Dreispitz in Münchenstein, in einer inspirierenden Umgebung von Kunst- und Kulturinstitutionen wie dem Schaulager, dem Haus der Elektronischen Künste, dem Atelier Mondial, dem Radio X, der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Künstler*innenateliers, aber auch produzierendem Gewerbe und einer vielseitigen Anwohnerschaft.

«Was neu sein wird und bereits jetzt schon spürbar ist, ist die Möglichkeit, das Kunsthaus in ein neues Umfeld zu führen und dieses Umfeld aktiv mitgestalten zu dürfen. Ich verstehe das Kunsthaus hier als einen guten, inspirierenden Nachbarn, der zum Gelingen des Ortes Dreispitz beitragen möchte.»

• Ines Goldbach, Direktorin Kunsthaus Baselland

«Erst die dritte Dimension verwandelt letztendlich das Lagerhaus in einen Raum für Kunst. Die Qualität des zenitalen Lichtes und auch der damit geschaffene direkte Sichtbezug zum Himmel machen das Besondere des neuen Ausstellungsorts aus.»

• Andreas Bründler, Buchner Bründler Architekten

Lesen Sie ein Gespräch zwischen Ines Goldbach und Andreas Bründler hier oder entdecken Sie das neue Kunsthaus Baselland auf dem Dreispitz in einer Videodokumentation von Dirk Koy hier.

Rewilding

Eröffnungsausstellung des neuen Kunsthaus Baselland

13.4. —18.8.2024

Monira Al Qadiri, El Anatsui, Thérèse Bolliger, Andrea Bowers, Renate Buser, Tony Cokes, Anne-Lise Coste, Rochelle Feinstein, Simone Forti, Gabrielle Goliath, Joan Jonas, Daniela Keiser, Anna Maria Maiolino, Laura Mietrup, Alexandra Navratil, Jacob Ott, Marine Pagès, Pipilotti Rist, Leonor Serrano Rivas, Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Tatiana Trouvé, Naama Tsabar, Anna Winteler

Die Ausstellung wird von Ines Goldbach zusammen mit den Künstler*innen kuratiert und vom ganzen Kunsthaus-Team auf allen Ebenen ermöglicht.

Mit der grossen Eröffnungsausstellung sind – dem kuratorischen Programm der letzten Jahre des Kunsthaus Baselland folgend – zahlreiche Kunstschaffende aus der Region, der Schweiz sowie dem internationalen Ausland eingeladen. Mit vielen von ihnen verbinden uns bereits wunderbare Erfahrungen aus früheren Ausstellungen. Mit der Eröffnungsausstellung sind von den eingeladenen Kunstschaffenden für das neue Haus zahlreiche Neuproduktionen und Neuauslagen entstanden sowie Beiträge für die Eröffnungsfeierlichkeiten und die Laufzeit der Ausstellung, mit denen das Kunsthaus Baselland nun in seine neue Ära starten wird.

Rewilding meint im Rahmen der Eröffnungsausstellung zweierlei: eine erneute Heimstatt zu geben für dynamischen, kreativen Kräfte, die das Kunsthaus seit Bestehen immer wieder beherbergt hat und die es nun am neuen Ort weiter fortschreiben möchte. Andererseits bedeutet es auch eine Dynamik an einem Ort erneut aufzugreifen, der einst für den Güterumschlag stand und nun als Gebäude in einen gewaltigen urbanen Strukturwandel eingebunden ist.  Das Dreispitz-Areal, einst als Zollfreilager durch Tore verschlossen, wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Entwicklung der letzten Jahre aufgreifen und sich zu einem neuen Gebiet entwickeln, in dem gelebt, studiert, gearbeitet und sich auch erholt wird.

Kunsthaus Baselland

Das Kunsthaus Baselland gehört zu den führenden Ausstellungshäusern für regionale, nationale und internationale zeitgenössische Kunst im Raum Basel. Seit 1998 bietet die Institution Künstler*innen auf über 1400m² eine Plattform für ihre Präsentation im Rahmen von Einzel-, Gruppen- oder thematischen Ausstellungen. Zahlreiche Kunstschaffende erhalten hier ihren ersten institutionellen Auftritt in der Schweiz oder in Europa. Die Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst aus der Region im Dialog mit nationalen und internationalen Kunstschaffenden soll nun auf dem Dreispitz fortgeführt werden.

Neue Adresse
Helsinki-Strasse 5
CH-4142 Münchenstein/Basel
T. +41 (0)61 563 15 10
office(at)kunsthausbaselland.ch ​​​​
kunsthausbaselland.ch
@kunsthausbaselland

Dienstag bis Freitag 11–18 Uhr
Donnerstag 11–20 Uhr
Samstag bis Sonntag 11–17 Uhr
Montags geschlossen

Kunstverein Baselland

Träger der privat geführten Institution ist der Kunstverein Baselland, dem zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und interessierte Laien sowie Persönlichkeiten aus der Region Basel angehören. Die Bildungs- Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft (Amt für Kultur) unterstützt mit einem jährlichen Subventionsbeitrag den Betrieb. Die finanzielle Basis wird stetig durch Gesuche an Dritte erweitert, um Künstler*innen in ihrer Werkproduktion für ihre Ausstellungen im Kunsthaus Baselland zu unterstützen. Die Immobilie in Muttenz gehörte der gemeinnützigen Stiftung Kunsthaus Baselland. Zweck der Stiftung ist es, dem Kunsthaus Baselland sein Zuhause zur Verfügung zu stellen. Sie ist Bauherrin und Eigentümerin des neuen Kunsthaus auf dem Dreispitz, das 2024 nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde.

Werden Sie Mitglied!

Entdecken Sie unsere neuen Mitgliedschaftskategorien und beginnen Sie eine Freundschaft mit der Kunst! Geniessen Sie exklusive Vorteile und treffen Sie andere Kunstinteressierte bei speziellen Veranstaltungen.