Mitteilungen des Präsidenten und Kunstbriefe

Der Schweizer Kunstverein in den Medien

Medienberichte (2002-2011)

Präsidentenkonferenz 2010 / Conférence des Présidents 2010

Im Rahmen der Präsidentenkonferenz 2010 lud der Schweizer Kunstverein die Präsidenten und Präsidentinnen seiner Sektionen am 1. Juni 2010 im Kunstmuseum Olten zum Workshop «Mitgliederwerbung mit Kulturmarketing-Experte» ein.
Zu diesem Thema, das unsere 32 Sektionen mit ihren Mitgliedsbeständen zwischen 34 und sogar 20’000 angesichts von Überalterungstendenzen stark beschäftigt, kamen 28 Kaderleute.
... lesen Sie mehr

Input von Christian Zwinggi (PDF, D)

Präsentation von Christian Zwinggi (PDF, D)

Résumée de la Conférence des Présidents 2010 (PDF, F)

Referat von Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann an der Delegiertenversammlung 2009 des Schweizer Kunstvereins

An der Delegiertenversammlung des Schweizer Kunstvereins im Kunst- und Kongresszentrum Luzern kritisierte Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann die modischen Globalisierungstendenzen im Kunstbetrieb scharf.
Ammann leitete in den 70er Jahren das Luzerner Kunstmuseum und definierte dort den Begriff der  "Innerschweizer Innerlichkeit". Später erwarb er sich internationale Anerkennung als Mitgestalter der legendären Kunstschau Documenta V in Kassel und als Gründungsdirektor des Frankfurter Museums für Moderne Kunst.

Lesen Sie mehr...