Aktuell

Kunsthaus Baselland: Regionale 19 Liquid Planet, Abstrakte Malerei heute, vom 25.11.2018 - 7.1.2019

Katrin Freisager, Liquid Planet, 2018

Wie viel Kraft und Gegenwärtigkeit trauen wir Malerei heute zu? Wie viel Relevanz und Präsenz? Die diesjährige Regionale im Kunsthaus Baselland stellt 20 Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Generationen aus der trinationalen Region vor. Alle legen in ihrem Werk einen Schwerpunkt auf die ungegenständliche Malerei und verhandeln dabei Möglichkeiten einer anhaltend relevanten malerischen Praxis. Die ausgewählten und eingeladenen Künstler und Künstlerinnen werden mit vornehmlich grossformatigen, mehrere Werke umfassenden Präsentationen vorgestellt.

Parallel zu dieser Gruppenschau zeigen die Künstler*innen Muda Mathis, Sus Zwick und Hipp Mathis im Annex des Kunsthauses ihr neues Werk L’univers de Germaine — ein dreiteiliges Videoprojekt, in dessen Fokus die 82-jährige Germaine Winterberg, eine aussergewöhnliche, weit gereiste Basler Persönlichkeit, steht.

Kuratorin: Ines Goldbach; Assistenzkuratorinnen: Carole Ackermann, Klarissa Flückiger und Ines Tondar

CANTONALE BERNE JURA 2018 au Centre d’art Pasquart, 2.12.2018-13.1.2019

La Société des Beaux-Arts Bienne réalise la Cantonale en collaboration avec le Centre d’art Pasquart. Elle rassemble 53 positions qui rassemble 53 positions qui investissent la totalité des surfaces d’exposition. La scène artistique régionale se présente comme une scène active et ouverte dont le travail dénote une grande diversité des moyens d’expression. Variant les supports – peinture, dessin, vidéo, sculpture, photographie ou installation – les artistes interrogent des sujets d’actualité et interrogent nos habitudes de perception. Exposer l’art signifie créer des relations et construire des ponts. La Cantonale sera également l’occasion de présenter les oeuvres des lauréats du Prix Kunstverein et du Prix Anderfuhren.
Vernissage: 1 décembre 2018, 17h00

Kunsthaus Zürich veröffentlicht Jahresprogramm 2019

Oskar Kokoschka, Montana, 1947, Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm, Kunsthaus Zürich, 1947, © Fondation Oskar Kokoschka / 2018 ProLitteris, Zürich

Mit einem Mix von monografischen und thematischen Ausstellungen, die unterschiedliche Gattungen und Epochen überspannen, wagt das Kunsthaus Zürich ein gewohnt unkonventionelles Programm. Dank internationaler Kooperationen, hochkarätigen Leihgaben aus privatem Besitz und eigenen Meisterwerken finden Besucherinnen und Besucher im ältesten kombinierten Sammlungs- und Ausstellungsinstitut der Schweiz einmalige Angebote. Das erste Highlight läuft bereits über den Jahreswechsel: Oskar Kokoschka. Eine Retrospektive vom 14. Dezember 2018 bis 10. März 2019

Fri Art Kunsthalle Fribourg – Exposition October 12 – November 25, 18

Vernissage – 12.10.2018, 18:00

Auftragsvideos von arttv.ch für die Sektionen, 6. Staffel

Der Schweizer Kunstverein setzt die Zusammenarbeit mit arttv.ch auch dieses Jahr fort. Nachdem der Schweizer Kunstverein in den vergangenen Jahren von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt hatte, übernimmt ab diesem Jahr und auch für die Jahre 2019 und 2020 die Ernst Göhner Stiftung diese Rolle. Dank dieser Unterstützung können neu 6 statt bisher 5 Sektionen und ihre Häuser pro Jahr vorgestellt werden.  Fernziel ist die Präsenz von sehr kurzen, dem Fernsehzuschauer angepassten Beiträgen in den Programmen von Lokal­fernsehstationen. Alle Videos können hier angeschaut werden:

arttv.ch

KUNSTBULLETIN und artlog.net

artlog.net und Kunstbulletin sind zwei parallel betriebene, sich ergänzende Plattformen.

artlog.net by Kunstbulletin
artlog.net ist ein breit angelegtes, vielseitig nutzbares Informations-, Navigations- und Kommunikationsnetzwerk zu zeitgenössischer Kunst. Die Online-Plattform stellt professionellen Partnern im Kunstbereich ein interaktives Redaktionssystem zur Verfügung, damit können sie Informationen zu Personen, Institutionen, Ausschreibungen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Kunstwerken aufschalten. Diese Inhalte werden von der Redaktion des Kunstbulletins laufend mit einer interaktiven Karte
 sowie dem aktuellen Kunstgeschehen verlinkt.

Kunstbulletin
Kunstbulletin ist die meistgelesene Kunstzeitschrift der Schweiz. Kunstbulletin informiert über das laufende Kunstgeschehen und reflektiert dessen vielfältige Facetten. Die Publikation erscheint als Printausgabe 10 x jährlich mit Künstlerporträts, Interviews, theoretischen Beiträgen, Besprechungen, Hinweisen, Notizen, Ausschreibungen, Artjobs und einer ausführlichen Ausstellungsagenda. Seit 1998 fliessen ein Teil der Texte und die Daten der Ausstellungsagenda in ein Online-Archiv. Kunstbulletin ist redaktionell unabhängig und finanziert sich über Abos
 und Anzeigen. Herausgeber ist der Schweizer Kunstverein.

Version française

«Kunst: Szene Zürich 2018»von 23. November bis 2. Dezember 2018

Unter dem Titel «Kunst: Szene Zürich 2018» finden in der ganzen Stadt Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Ziel des aufwendigen Events ist es, Kunstschaffende, Vermittelnde und das Publikum auf neue Weise miteinander zu verbinden sowie die Vielfalt und den Reichtum der lokalen Zürcher Kunstszene besser sichtbar und zugänglich zu machen. Fixpunkte sind das Helmhaus, wo die Kunstankäufe der Stadt der letzten Jahre präsentiert werden, und die Kunsthalle, die u.a. ein spezielles Wochenende plant, an dem mit der Messe «Volumes» künstlerische Publikationen im Mittelpunkt stehen. Auch «visarte zürich» wird mit einem zentralen Treffpunkt vertreten sein. Darüber hinaus sind diverse Orte beteiligt, die ihr Interesse bekunden konnten und denen dann Kunstschaffende zugewiesen wurden – so auch das Kunstbulletin und der Schweizer Kunstverein an der Neufrankengasse 4. Hier werden zehn Positionen von Künstlerinnen und Künstler wie Monika Bächli, Agatha Zobrist, Christine Zufferrey u.a. gezeigt.

Vernissage: Freitag, 23. November 2018,  ab 17 Uhr