Kooperation des Schweizer Kunstvereins mit arttv.ch

Auftragsvideos von arttv.ch für die Sektionen und ihre Ausstellungshäuser
Der Schweizer Kunstverein unterstützt die Öffentlichkeitarbeit der Mitgliedsektionen und setzt die Zusammenarbeit mit arttv.ch fort. Alle bisherigen Videoportraits unserer Sektionen und ihrer Ausstellungshäuser können hier angeschaut werden: arttv.ch

CLICK – Das multimediale Kulturmagazin von arttv.ch
Lesen Sie das Portrait über den Kunstverein Oberwallis in der Septemberausgabe 2017
CLICK

KUNSTBULLETIN

Museum im Bellpark Kriens:
Backcovers Summer  Fall  Winter  Spring

21. April bis 8. Juli 2018

Seit 1987 kombiniert die Galerie Bruno Bischofberger ihre Anzeigen zum Galerienprogramm mit Bildern aus dem Schweizer Brauchtumswesen; eine Kontrastmontage, welche das lokale Brauchtum dem kosmopolitischen Selbstverständnis einer globalisierten Kunstwelt gegenüberstellt. Die Anzeigeserie erscheint seit rund dreissig Jahren parallel auf den Rückseiten der Kunstmagazine Artforum und Kunstbulletin und hat der Galerie zu einer hohen Wiedererkennbarkeit verholfen.

Das Museum im Bellpark überführt nun in einer von Peter Fischli und Hilar Stadler kuratierten Ausstellung dieses aussergewöhnliche Phänomen in ein museales Display. Das Projekt wird von einer Institution unternommen, die sich als selbsternanntes Heimatmuseum souverän zwischen den Gattungen und Bedeutungsfeldern bewegt. Der Transfer von lokaler Tradition in die Aufmerksamkeit der Gegenwartskunst generiert jene Inhalte, an denen das Museum die Konstruktion von Identitäten überprüft.

Schreiben mit Mehrwert: Kunstbulletin Edition 849 – Kooperation mit Caran d’Ache
Das Kunstbulletin realisierte in Kooperation mit Caran d’Ache eine limitiere Edition von Kugel­schreibern des Modells 849, welches auf dem 1929 von einem Genfer Ingenieur erfun­denen Fix­pencil basiert. Für die Editionen 1 - 3 wurden die Schweizer Künstlerinnen und Künstler Daniela Keiser, Mai-Thu Perret und Didier Rittener eingeladen, auf dem sechsteili­gen Aluminiumschaft eine präzise Botschaft oder einen Denkanstoss in Umlauf zu setzen. Erhältlich im Art Shop des Kunstbulletins.

Bestellen