Videos über die Sektionen des Schweizer Kunstvereins in Kooperation mit arttv.ch

Von 2013 bis 2023 kooperierte der Schweizer Kunstverein mit arttv.ch, um Videoberichte über die Sektionen und ihre Häuser zu realisieren. Dabei produzierte arttv.ch im Auftrag des Kunstvereins jedes Jahr diverse mehrminütige Porträts, welche über das Internet verbreitet werden. Nachdem der Schweizer Kunstverein zuerst von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt wurde, übernahm die Ernst Göhner Stiftung für die Jahre 2018-2023 diese Rolle.

Club Jurassien des Arts Moutier

Le "Club jurassien des Arts" de Moutier réunit depuis plus de soixante ans des amateurs et des passionnés d'art. En 2023 l'institution fêtera un anniversaire rond. Grâce au soutien de la Fondation Ernst Göhner, arttv.ch a pu se rendre pour la deuxième fois en Suisse romande pour un portrait vidéo.
Vom Anfang und Ende des 20. Jahrhunderts: Kunstmuseum Moutier Der Vater der heutigen Vize-Präsidentin Hélène Boegli gründete 1953 den Kunstverein in Moutier – pardon, den «Club des Arts Jurassien». Das war zugleich auch der Start des heutigen Kunstmuseums in Moutier. Zunächst bestand dieses aus der Villa Bechler, die 1903 der Propsteiarchitekt Charles Kleiber baute. Knapp hundert Jahre später entstand ein neuer Flügel. Die Architekten Bakker & Blanc bauten 1996 einen grosszügigen, von Tageslicht erhellten Saal. Austausch fördern Bis heute unterstützt der Club die Aktivitäten des Musée jurassien des Arts in Moutier und beteiligt sich an seiner Entwicklung. Mit seinem Wirken will der Club den Austausch und die Begegnung fördern, die Verbindungen zwischen Liebhaber*innen und Fachleuten der visuellen Künste stärken oder diese allenfalls auch neu beleben. Mit seinen Aktivitäten setzt sich der Club für die Entwicklung der zeitgenössischen Kunstszene im Jura ein, ist aber gleichzeitig offen für das Schaffen anderer Regionen in der Schweiz. Als weitere Club-Aktivität beteiligt er sich auch an der Organisation der interkantonalen Ausstellung «La Cantonale Berne Jura» und bietet Aktivitäten während der «Nuit des Musées» an. Einmal im Jahr organisiert der Verein eine Herbstexkursion für seine Mitglieder, um Ausstellungen und verschiedene Kulturstätten zu entdecken.