Videos über die Sektionen des Schweizer Kunstvereins in Kooperation mit arttv.ch

Von 2013 bis 2023 kooperierte der Schweizer Kunstverein mit arttv.ch, um Videoberichte über die Sektionen und ihre Häuser zu realisieren. Dabei produzierte arttv.ch im Auftrag des Kunstvereins jedes Jahr diverse mehrminütige Porträts, welche über das Internet verbreitet werden. Nachdem der Schweizer Kunstverein zuerst von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt wurde, übernahm die Ernst Göhner Stiftung für die Jahre 2018-2023 diese Rolle.

Kunstverein ArtWillisau

Ein ehemaliges Gefängnis mag beengen – als Rahmen für Kunst kann es die Fantasie beflügeln, wie eine Ausstellung des Vereins ArtWillisau zeigt. ArtWillisau realisiert regelmässig in und um Willisau Kunstprojekte und vermittelt einem breiten Publikum Gegenwartskunst. In nur fünf Jahren wuchs der Verein auf stattliche 120 Mitglieder an.
Auch Bildende Kunst soll weiterhin eine Rolle spielen Bis vor gut fünf Jahren war das Mehrspartenhaus in der Willisauer Stadtmühle eine gute Adresse für Musik-, Literatur-, und Kunstinteressierte. Doch dann kam die Schliessung, was zunächst eine Lücke hinterliess. Bald ergriff eine kleine Gruppe von Kulturinteressierten die Initiative – der Verein ArtWillisau war geboren. „In Willisau wird Musik und Literatur sehr gut vertreten. Es ist wichtig, dass auch die Bildende Kunst eine Rolle spielt“, sagt Präsidentin Ronmy Lipp.