Videos über die Sektionen des Schweizer Kunstvereins in Kooperation mit arttv.ch

Seit 2013  kooperiert der Schweizer Kunstverein mit arttv.ch, um Videoberichte über die Sektionen und ihre Häuser zu realisieren. Dabei produziert arttv.ch im Auftrag des Kunstvereins jedes Jahr diverse mehrminütige Porträts, welche über das Internet verbreitet werden. Nachdem der Schweizer Kunstverein in den vergangenen Jahren von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt wurde, übernimmt seit dem vergangenen Jahr und für die Jahre 2019 und 2020 die Ernst Göhner Stiftung diese Rolle. Dank ihrer Unterstützung können 6 statt bisher 5 Sektionen und ihre Häuser pro Jahr vorgestellt werden.

Kunstverein Solothurn

Durch ortsspezifische Kunstwerke sollen Plätze in Solothurn neu entdeckt und gesehen werden. Im Rahmen des Jubiläums «2000 Jahre Solothurn» organisieren der Kunstverein Solothurn und das Haus der Kunst St. Josef die Ausstellung «Zart», die bis September 2020 zu sehen ist.
Nationale und internationale Künstler*innen realisieren für ausgewählte Plätze ein spezifisch für den Ort geschaffenes Werk. Es werden Räume bespielt, die normalerweise nicht zugänglich sind. Das vielseitige Programm bietet künstlerische Interventionen, Aktionen sowie Stadt- und spezielle Kunstführungen.