Videos über die Sektionen des Schweizer Kunstvereins in Kooperation mit arttv.ch

Seit 2013  kooperiert der Schweizer Kunstverein mit arttv.ch, um Videoberichte über die Sektionen und ihre Häuser zu realisieren. Dabei produziert arttv.ch im Auftrag des Kunstvereins jedes Jahr diverse mehrminütige Porträts, welche über das Internet verbreitet werden. Nachdem der Schweizer Kunstverein in den vergangenen Jahren von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt wurde, übernimmt seit dem vergangenen Jahr und für die Jahre 2019 und 2020 die Ernst Göhner Stiftung diese Rolle. Dank ihrer Unterstützung können 6 statt bisher 5 Sektionen und ihre Häuser pro Jahr vorgestellt werden.

Kunstverein Glarus

Seit 2019 gibt es im Kunstmuseum Glarus ein Schaudepot: Gruppen erhalten damit Zugang zu den Gemäldeschätzen des Kunstvereins. Vor genau 150 Jahren entstand der Kunstverein Glarus. Am Anfang stand die Sammlung, die lange im Hintergrund blieb. Heute ist sie durch das Schaudepot für Gruppen zugänglich geworden.