Videos über die Sektionen des Schweizer Kunstvereins

Seit 2013  kooperiert der Schweizer Kunstverein mit arttv.ch, um Videoberichte über die Sektionen und ihre Häuser zu realisieren. Dabei produziert arttv.ch im Auftrag des Kunstvereins jedes Jahr diverse mehrminütige Porträts, welche über das Internet verbreitet werden. Nachdem der Schweizer Kunstverein in den vergangenen Jahren von einer privaten Stiftung bei der Finanzierung der Videoporträts unterstützt wurde, übernimmt seit dem vergangenen Jahr und für die Jahre 2019 und 2020 die Ernst Göhner Stiftung diese Rolle. Dank ihrer Unterstützung können 6 statt bisher 5 Sektionen und ihre Häuser pro Jahr vorgestellt werden.

Kunstverein Olten

Zeitgenössische Kunst, vor allem aus der Region ist das Markenzeichen des Kunstvereins Olten.
Gemeinsam und in Ergänzung zu den Ausstellungen des Kunsthauses zeitgenössische Kunst zeigen, so positioniert sich der Kunstverein Olten heute. Tatsächlich kann der Verein auf eine über hundertjährige Tradition zurückschauen. Seinen Vereinsmitgliedern bietet er nicht nur jährlich mehrere Ausstellungen, sondern auch Kunst für die eigene Sammlung.