Kunstbulletin / artlist.net / Kunstbulletin ‹weekly›

Das Kunstmagazin der Schweiz
Kunstbulletin ist seit 1968 Garant für fundierte und professionelle Kunstkritik in der Schweiz. Herzstück und Leitmedium ist das handliche Print-Format: Die meistgelesene Schweizer Kunstzeitschrift erscheint 10 mal jährlich und berichtet landesweit sowie punktuell international über ausgewählte Ausstellungen und Veranstaltungen zur zeitgenössischen Kunst. Gestützt auf ein breites Netzwerk von freien Autor:innen, liefern wir Rezensionen und Kontext zu Ausstellungen, proträtieren Künstler:innen und lassen Kunstfachleute zu Wort kommen. Zusätzlich finden Sie bei uns Ausschreibungen, Stelleninserate im Kulturbereich und eine ausführliche Ausstellungsagenda.

Crossmedial am Puls des Kunstgeschehens
Kunstliebhaber:innen und Kunstfachleute sind heute auf allen möglichen medialen Kanälen unterwegs – wir sind es auch: Unter kunstbulletin.ch sind nicht nur sämtliche Heftinhalte seit 1998 archiviert. Mit Profilen von Künstler:innen, Autor:innen, Kurator:innen sowie Informationen zu Institutionen, Kunst und Bau, Ausstellungen und Events ist die relationale Datenbank ein unentbehrliches Recherche-Tool zur Schweizer Kunst.
Für «art lovers on the move» bündeln wir seit 2021 Daten zu aktuellen Ausstellungen und zu Kunst im öffentlichen Raum in der kostenlosen Web App artlist.net. Damit können Sie sich in Echtzeit über das laufende Kulturangebot informieren – wo auch immer Sie gerade sind. Mit dem 2023 lancierten eJournal Kunstbulletin weekly, das Sie ebenfalls kostenlos in Ihre Mailbox bestellen können, liefern wir zudem wöchentlich Tipps für Ihre Kulturagenda sowie handverlesene Rezensionen und Hintergrundinformationen in kompakter Form.

Der Treibstoff für die Inhalte
Kunstbulletin ist ein Non-Profit-Unternehmen und finanziert sich zum grössten Teil über Abonnements und Inserate. Partnerschaften im Kontext der Online-Plattform und Sponsoren des eJournals sind eine weitere wertvolle Unterstützung.

Herausgeber des Kunstbulletins
Der Schweizer Kunstverein ist Gründer und Herausgeber des Kunstbulletins. Das erste Heft erschien 1968, finanziert wurde das Projekt durch die Herausgabe einer Grafikmappe. Die Mitglieder der Sektionen des Schweizer Kunstvereins erhalten Kunstbulletin zu einem Vorzugspreis.

Team Kunstbulletin und Schweizer Kunstverein

Claudia Steffens, Meret Arnold, Ariane Roth und Deborah Keller, Kunstbulletin - Jean-Pierre Hoby und Marianne Reusser, Schweizer Kunstverein - Joelle Bischof, Kunstbulletin weekly © Foto: Yves Roth, Fotograf