Kunstverein Biel

Der Kunstverein Biel gehört mit heute über 700 Mitgliedern zu den ältesten Vereinen der Region. Seine wichtigsten Ziele sind die Förderung des Kunsthauses Pasquart und seiner Aktivitäten, die Pflege der bildenden Künste ganz allgemein und die Förderung des Verständnisses für zeitgenössische Kunst. Erstes Anliegen des Vereins ist der Kontakt zur regionalen Kunstszene, den Kunstschaffenden der Region und die damit verbundenen Möglichkeiten, ebendiesem Kunstschaffen eine Plattform zu bieten.

Alle Informationen über den Verein und seine Aktivitäten finden sich auf www.kunstverein-biel.ch.

Die Aktivitäten des Kunstvereins Biel

Prix Kunstverein

Der Kunstverein Biel verleiht einmal jährlich den Prix Kunstverein. Dieser Förderpreis von CHF 5’000 würdigt lokale Künstlerinnen und Künstler, die sich durch ein eigenständiges und vielversprechendes Schaffen auszeichnen. Eine Werkauswahl wird im Rahmen der jährlichen Ausstellung Cantonale Berne Jura im Kunsthaus Pasquart ausgestellt. Die Auswahl wird von der Jury gemeinsam mit der Preisträgerin oder dem Preisträger getroffen. Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des Vorstandes des Kunstvereins zusammen.

Cantonale Berne Jura

Zeitgenössische Kunstinstitutionen aus Bern, Biel/Bienne, Interlaken, Langenthal, Le Noirmont, Moutier, Porrentruy und Thun tragen die Cantonale Berne Jura im Verbund aus. Kunstschaffende stellen in unterschiedlichen Ausstellungsarchitekturen aus und das Publikum hat die Möglichkeit über die Kantonsgrenzen hinweg deren Werke zu begutachten. Zugangsberechtigt sind professionelle Künstlerinnen und Künstler, die im Kanton Bern oder Jura ihren Wohnsitz oder Arbeitsort haben oder einer der beiden Kunstszenen angehören.

Der Kunstverein Biel führt die Cantonale in Kooperation mit dem Kunsthaus Pasquart durch und stellt im Rahmen der Cantonale Berne Jura auch Arbeiten der Preisträger*innen des Prix Kunstverein und des Prix Anderfuhren aus.

Atelier Weekend

Der Kunstverein lädt jährlich die in einem bestimmten Quartier arbeitenden Kunstschaffenden ein, ihr Atelier während einem Wochenende dem Publikum zu öffnen. Ziel ist es, den Besucher*innen das „versteckte“ Universum der Künstler*innen zu offenbaren, ihnen die Arbeitsutensilien und –Methoden zu zeigen, sowie in einem gemütlichen Rahmen ins Gespräch zu kommen.

Aktion Miete

Seit über 60 Jahren unterhält der Kunstverein Biel eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, die er seinen Mitgliedern im Rahmen der Aktion Miete zu moderaten Preisen leihweise zur Verfügung stellt. Ziel ist es, zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum ausserhalb des musealen Kontextes zugänglich zu machen. Regelmässig wird die Sammlung um Werke erweitert und so entwickelt sich das vielseitige Angebot stetig weiter. Die Sammlung umfasst neben zahlreichen Gemälden und Zeichnungen auch Druckgrafiken, Objekte und Fotografien von Künstlerinnen und Künstlern aus der Schweiz, Europa und Amerika. Neu können Sie die Sammlung auch online erkunden, somit wird die Sammlung für ein grösseres Publikum geöffnet.

So geht’s:
Auf unserer Homepage schauen Sie sich nach einem Werk um, das Ihnen gefällt. Online finden Sie auch die Mietbedingungen. Jährlich werden mehrere Daten festgelegt, an denen Sie Ihre Werke in Biel abholen können, um sie für ein ganzes Jahr mit nach Hause zu nehmen. Kann man sich einmal nicht mehr von einem Kunstwerk trennen, so besteht die Möglichkeit, die Werke käuflich zu erwerben (sofern sie zum Verkauf freigegeben sind). Ohne es zu merken, wird man so zum*zur Kunstsammler*in!

An einem Werk interessierte Personen melden sich gerne beim Sekretariat per Email oder telefonisch(+41 32 323 40 12, jeweils mittwochs 14:00-17:00).

Programm Kunstverein Biel 2020

Atelier Weekend, 21./22.3.20, Museumsquartier, Biel
Nuit Kunstverein, Sommer 2020, Filmpodium Biel
Pasquart Fest, 22.8.20, Kunsthaus Pasquart
Generalversammlung & Cinéart, 7.9.20, Kunsthaus Pasquart & Filmpodium Biel
Kunstreise (mehrtägig), Herbst 2020
Prix Kunstverein 2020 & Cantonale Berne Jura, 6.12.2020-17.1.2021

Alle weiteren Informationen über unsere Veranstaltungen finden Sie unter www.kunstverein-biel.ch.