Kunstmuseum Thun

Das Kunstmuseum Thun präsentiert in jährlich vier bis fünf Wechselausstellungen vorwiegend zeitgenössische Kunst. Neben thematisch und monografisch ausgerichteten Sonderausstellungen wird pro Jahr eine Sammlungsausstellung eingerichtet, die einen Teil der reichen Bestände unter einem besonderen Blickwinkel präsentiert. Die Kunstvermittlung hat im Museum ihren festen Platz: Generationenübergreifend unterstützt sie ein breites Angebot bei der Entzifferung der Sprache der Kunst und lässt Raum für eigene Deutungen. Ein weiteres Fenster bietet der Projektraum enter. Darin werden neben den Hauptausstellungen jeweils kleinere Projekte realisiert und ausgestellt. Es sind vor allem künstlerische Experimente oder Einblicke in aktuelle Forschungsansätze. Oftmals entstehen diese Projekte in Zusammenarbeit mit Universitäten oder sozialen Organisationen. Zum Kunstmuseum Thun gehört ausserdem das Thun-Panorama, das im Schaudaupark das älteste Rundbild der Welt beherbergt. Erschaffen hat es der Basler Künstler Marquard Wocher 1814 als erstes Panorama der Schweiz. Auf 38 m Lauflänge zeigt es die Kleinstadt Thun und dessen Umgebung, mit Blick bis in die Alpen des Berner Oberlands.

www.kunstmuseumthun.ch / www.thun-panorama.ch

Aktuelle Ausstellung

NOT MY CIRCUS, NOT MY MONKEYS – Das Motiv des Zirkus in der zeitgenössischen Kunst

Bis 3. Dezember 2023

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts in London entstanden, fasziniert der Zirkus seit Langem. Heute erscheint uns dieser magische Ort eher wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit. Dennoch hat die bewusste Inszenierung von schönem Schein, hartem Kampf, Erfolg und Scheitern als Teil der menschlichen Existenz viel mit unserer eigenen Realität gemeinsam. Die internationale Gruppenausstellung präsentiert zeitgenössische Künstler:innen, die sich dem Motiv des Zirkus bedienen, um aktuelle gesellschaftliche Themen zu untersuchen und kulturelle wie politische Strukturen zu hinterfragen.

Künstler:innen: Kathryn Andrews, Miriam Bäckström, Istvan Balogh, Beni Bischof, Barbara Breitenfellner, Mona Broschár, Michael Dannenmann, Latifa Echakhch, Nicola Hicks, Zilla Leutenegger, Taus Makhacheva, Dieter Meier, Yves Netzhammer, Tal R, Augustin Rebetez & Martin Zimmermann, Boris Rebetez, Ugo Rondinone, Niklaus Rüegg, Francisco Sierra, Norbert Tadeusz, William Wegman

Performativer Beitrag: Christian D. Link & Stephanie Hess

Ko-Kuration: Helen Hirsch, Katrin Sperry

Weitere Ausstellungen 2023/2024

Cantonale Bern Jura 2023
16. Dezember 2023 – 21 Januar 2024, Kunstmuseum Thun

Stadt – Land – Fluss
Gustav Stettler im Dialog mit der Sammlung
10. Februar – 21. April 2024, Kunstmuseum Thun

Giacomo Santiago Rogado
11. Mai – 28. Juli 2024, Kunstmuseum Thun und Thun-Panorama

Gunta Stölzl und Johannes Itten
Textile Universen
17. August – 1. Dezember 2024, Kunstmuseum Thun

Sophie Taeuber-Arp
Performerin der Textiltradition
17. August – 1. Dezember 2024, Projektraum enter

Cantonale Bern Jura 2024/2025
14. Dezember 2024 – 26. Januar 2025, Kunstmuseum Thun

Förderverein Kunstmuseum Thun

Der Förderverein Kunstmuseum Thun unterstützt das Museum und das Thun-Panorama in all seinen Belangen: Mit wesentlichen Ankäufen wird die Sammlung bereichert, ambitionierte Publikationen und Ausstellungen werden durch Beiträge ermöglicht. Der Förderverein ist ein lebendiger Verein, der seinen Mitgliedern eine intensive Auseinandersetzung mit Kunst mittels Rundgängen, Kunstreisen oder Begegnungen mit Kunstschaffenden bietet.

Um seine Ziele zu erreichen, braucht der Förderverein des Kunstmuseums Thun vor allem eines: möglichst viele Mitglieder, Gönnerinnen und Gönner. Werden Sie Mitglied des Fördervereins!