Kunsthaus Zürich

Das Kunsthaus Zürich bietet Ausstellungen von internationalem Format und eine beeindruckende Kunstsammlung – vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von Monet, Munch und Giacometti bis hin zu Fischli/Weiss und Pipilotti Rist. Das grösste Kunstmuseum der Schweiz begeistert mit der Einmaligkeit und Kraft der gezeigten Kunst.

Zur virtuellen Entdeckungstour

Apropos Hodler. Aktuelle Blicke auf eine Ikone

Vom 8.3. bis 30.6.2024

Wie kaum ein anderer Maler seiner Generation hat Ferdinand Hodler (1853–1918) das kulturelle Selbstverständnis der Schweiz geprägt. Name und Werk wurden zu Ikonen.

Ist eine solche Vorstellung «Nationalkünstler» nicht überholt? Weshalb ist die Figur noch fest im kollektiven Bewusstsein verankert? Diesen Fragen geht das Kunsthaus nach, beleuchtet die progressiven Aspekte von Hodlers Werk und damit die ganze Vielfalt seines Wirkens.

Vier Themenkreise veranschaulichen Hodlers Relevanz für die unmittelbare Gegenwart: Landschaften, Körperlichkeit, Zugehörigkeiten sowie Rätselhaftigkeit/Transzendenz. Wie stand damals Hodler und wie stehen heute tätige Kunstschaffende zu diesen Themen? Das faszinierende Wechselspiel zwischen 30 zeitgenössischen Künstler:innen und 60 Hodler-Gemälden animiert das Publikum zum Dialog über Klimawandel, den Umgang mit Ressourcen, die Darstellung von Menschen und deren Körpern vor dem Hintergrund fluider Identitäten. Hodler als Ausgangspunkt zeitgenössischer Diskurse. Hätten Sie das gedacht?

Mehr Informationen zur Ausstellung und Rahmenprogramm

Kunsthaus Zürich, Heimplatz, CH–8001 Zürich
Tel. +41 (0)44 253 84 84, www.kunsthaus.ch

Zürcher Kunstgesellschaft

Am Ursprung des Kunsthaus Zürich steht ein kleiner, geselliger Kreis von Künstlern und Liebhabern, die sich seit 1787 regelmässig zu freundschaftlicher Diskussion und wechselseitiger Förderung trafen – die Zürcher Kunstgesellschaft. So ist im Verlauf von über zwei Jahrhunderten der älteste noch aktive Kunstverein erwachsen, der heute über 23'000 Mitglieder zählt.
Zürcher Kunstgesellschaft