LES RAYONS DE SOLEIL

Bericht von Esther Maria Jungo zum Projekt «LES RAYONS DE SOLEIL 2006/2007»
Das Konzept der rayons de soleil qui s'étalent... bildete den weiterführender Teil der Festivitäten von L'ART ET SES AMANTS anlässlich der 200-Jahr-Feier des Schweizerischen Kunstvereins im September 2006 in Sainte-Croix. Ausgewählte, am Festprogramm beteiligte Kunstschaffende, haben von Herbst 2006 bis Sommer 2007 ein oder mehrere Werke oder Aktionen in einer kulturellen Institution präsentiert. ... weiterlesen

LES RAYONS DE SOLEIL Programm 1/2007
LES RAYONS DE SOLEIL Programm 2/2007

«Die Kunst, das Leben und der Tod» Ein filmisches Essay von Frank und Patrik Riklin im Rahmen des 200-Jahr-Jubiläums des Schweizer Kunstvereins

Der Film «Die Kunst, das Leben und der Tod» von Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben beruht auf direkten Begegnungen mit vier kunstbegeisterten Persönlichkeiten aus vier Kulturregionen der Schweiz: Urs Widmer, ehemaliger Stadtpräsident von Winterthur und Kunstförderer; Nelly Schneeberger, Pianistin und Textilkünstlerin in Moutier; Tarcisio Trenta, Geometer und Kunstmaler in Lugano; Jacques Guidon, Lehrer, Maler und Sprachpolitiker in Zernez. Der Schweizer Kunstverein hat den Film aus Anlass seines 200. Geburtstags im Jahr 2006 in Auftrag gegeben. Die vier Protagonisten, alle älteren Jahrgangs, blicken auf ihr Leben mit der Kunst und für die Kunst zurück und ziehen ihre Schlüsse daraus. Frank und Patrik Riklin wählten nicht den konventionellen Weg mit vier geplanten und aneinandergereihten Interviews, sondern versuchten, Innen- und Aussensichten dieser Persönlichkeiten einzufangen. Erst in der Montage des Films entstand die eigenwillige Dramaturgie. Mit dem Film, der die Protagonisten in vier «Tableaux vivants» verabschiedet, haben die Betrachter und Betrachterinnen nicht «Shooting Stars» der heutigen Kunstszene, sondern in ihren Regionen verwurzelte Kunstfreunde und Kunsttäter kennen gelernt: Einen bürgerlichen Sammler- und Förderer (Widmer), eine gegen ihre Erblindung wirkende Textilkünstlerin und Lebensphilosophin (Schneeberger), den für Romanisch und seine Bilderwelt kämpfenden «Radikalen» (Guidon) und den behutsamen «Poeten» (Trenta). © 2006, Schweizer Kunstverein und Atelier für Sonderaufgaben.

Die Kunst, das Leben und der Tod , St. Galler Tagblatt, 17. Januar 2007