Vidéos sur les sections de la Société Suisse des Beaux-Arts, réalisées en coopération avec art.ch

De 2013 à 2023, la Société Suisse des Beaux-Arts a coopéré avec arttv.ch pour réaliser des reportages vidéo sur les sections et leurs maisons. Dans ce cadre, arttv.ch a produit chaque année, sur mandat de la Société des beaux-arts, divers portraits de plusieurs minutes qui ont été diffusés sur Internet. Après que la Société Suisse des Beaux-Arts a d'abord été soutenue par une fondation privée pour le financement des portraits vidéo, la Fondation Ernst Göhner a repris ce rôle pour les années 2018-2023.

< Liste

Société et Musée des Beaux-Arts du Locle

Wenn nicht jeder Mensch zur Kunst kommt, kommt die Kunst zum Menschen: In Le Locle wird die Museumsfassade zum XXL-Aushängeschild. Im Kunstmuseum in Le Locle trifft die zeitgenössische Kunst auf Werke aus der Sammlung. Société und Museumsleitung sind sich einig: Es soll ein Museum für ein breites Publikum sein.
Freie Sicht auf die Kunst Als die Kunstgesellschaft in Le Locle vor ein paar Jahren das Kunstmuseum in Le Locle umbauen liess, waren sich die Beteiligten einig, dass das Parterre eine Fensterfront mit grossformatigen Scheiben erhalten sollte. “Es ist wichtig, dass man bereits von der Strasse aus in die Ausstellungsräume hineinsieht”, sagt Corine Bolay-Mercier, Vizepräsidentin der Société des Beaux-Arts du Locle. Wie bei einem Schaufenster eines Geschäfts soll dies dazu einladen, dass Vorbeigehende vielleicht auch einmal das Museum betreten. Kunst an der Fassade “Wir wollen ein breites Publikum ansprechen”, sagt Nathalie Herschdorfer, Leiterin des Museums. Allerdings gebe es einen Teil der Bevölkerung, welcher sich insbesondere zeitgenössische Kunst gewissermassen selbst nicht zutraut. Vor drei Jahren hat sie deshalb ein Projekt gestartet, um die Kunst näher an die Leute zu bringen: Regelmässig lädt das Museum Künstlerinnen und Künstler dazu ein, die Fassade des Museums zu gestalten.

< Liste