Sektion des Monats

Actualités

Kunstgesellschaft Grenchen: 22. Triennale Grenchen

10.-26.09.2021 Marktplatz Grenchen

Mit 806 Teilnehmer beim Wettbewerb Mini Print 2021 startet am 10. September in Grenchen die grösste Grafikausstellung mit Vertreter aus über 70 Nationen und allen 5 Kontinenten. Damit bietet die weltweit älteste Triennale einen Überblick über das aktuelle Schaffen im Bereich Xylografie. In der Ausstellung präsentiert der Kurator Kardo Kosta (Argentinien und Schweiz) alle 806 Teilnehmer in ungenutzten Verkaufslokalen im Stadtzentrum von Grenchen. Seit 1958 organisiert die Kunstgesellschaft Grenchen die Triennale für Originaldruckgrafik. Dieses Jahr wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben für kleine Druckgrafiken der Technik Xylografie in schwarz/weiss mit einem riesigen Erfolg. Ergänzt wird die Ausstellung der 22. Triennale Grenchen mit farbigen grossformatigen aktuellen Druckgrafiken aller Techniken in einer Sonderausstellung der Kunstgesellschaft Grenchen. Grenchen wird im Herbst erneut zum Zentrum der Originaldruckgrafik und freut sich auf zahlreiche Besucher. Die Vernissage ist am 9.9.2021 um 19 Uhr.

Triennale.ch

Kunstgesellschaft Grenchen

Video von arttv über die Kunstgesellschaft und das Kunsthaus Grenchen

Wilhelm Schramm AT
Valentina Krause DE
Iréne Wydler CH
Magda Szplit PL
Peter Foley US
Shu Chuan Lee TW
America Rodriguez MX
Rizal Pramana ID

Kunstmuseum St.Gallen: «Città irreale» in der Kunstzone der Lokremise, bis 8. August 2021

Città irreale, Installationsansicht, Lokremise St.Gallen, Foto: Sebastian Stadler
Città irreale, Installationsansicht, Lokremise St.Gallen, Foto: Sebastian Stadler
Jessica Stockholder, Vortex in the Play of Theater with Real Passion. In Memory of Kay Stockholder, 2000/2020, Erworben vom Kunstverein St.Gallen 2000, Foto: Sebastian Stadler

Die Ausstellung Città irreale vereint skulpturale Kunstwerke aus den Beständen des Kunstmuseums St.Gallen, die sich auf einen sozialen Kontext beziehen. Die raumgreifenden Module reichen von elementaren Behausungen (Büchel, Masüger) über Aspekte der globalen Mobilität (Gramsma) bis zum Environment aus Objekten der alltäglichen Dingwelt (Stockholder). Nina Beiers metallene Objekte referieren auf Sockel von bestehenden Reiterdenkmälern und verweisen auf den Diskurs über die Bedeutung des Denkmals im Stadtraum. Alex Hanimanns lebensgrosses Figurenensemble Conversation Piece, das fünf junge Menschen in typischen Posen der Generation Z darstellt, erweitert die Ausstellung ins Foyer und in die Aula der benachbarten Ostschweizer Fachhochschule. The House of Friction (Pumpwerk Heimat) von Christoph Büchel im Wasserturm fungiert als beklemmende und unbehagliche Raum-installation, die das Häusliche und Heimische herausfordernd zitiert.

Gleichzeitig bieten die begehbaren Werke in der Kunstzone dem Schauspiel des Theater St.Gallen einen inspirierenden Ort für eine ungewöhnliche Kooperation mit dem Kunstmuseum. Ausgehend von den Problemen, die uns in Zeiten der Pandemie beschäftigen, stellen sich Fragen nach den Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammen-leben. In einem theatralen Audiowalk werden die Kunstwerke zu akustisch belebten Schauplätzen und Lebensräumen imaginierter Bürgerinnen und Bürgern einer «città irreale», einer Stadt, die es nicht gibt, aber geben könnte.

Kuratorin, Kurator:
Nadia Veronese und Roland Wäspe
Eine Kooperation mit dem Theater St.Gallen 

Kunstzone in der Lokremise
Grünbergstrasse 7
CH-9000 St.Gallen

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 13 - 20 Uhr, So 11 - 18 Uhr

Ausstellungsseite:
https://www.kunstmuseumsg.ch/citta-irreale/

Weitere Bilder finden Sie hier unter «Pressebilder»:
https://www.kunstmuseumsg.ch/presse/#c12890

arttv Videobeitrag:
https://www.arttv.ch/kunst/kunstmuseum-stgallen-citta-irreale/
 

 

Abbatiale de Bellelay: Exposition de Christoph Rütimann, «Bellelay», du 19 juin jusqu'au 26 septembre 2021

Vue de l'installation BELLELAY, Christoph Rütimann, 2021 © Serge Hasenböhler

L’exposition 2021 à l’abbatiale de Bellelay est consacrée à l’artiste Christoph Rütimann (*1955, vit et travaille à Müllheim, Thurgovie). Son approche artistique frappe par la diversité des moyens et des techniques. Que ce soit par l’installation elle-même, par la vidéo, le son, la performance, le texte ou la peinture, l’artiste interagit avec le lieu et interroge sans cesse les conventions du médium, de l’espace et de la perspective. Certains éléments récurrents caractérisent le travail de l’artiste.  
On les retrouve à l’exposition BellelayEn savoir plus ...

Centre d'art Pasquart Bienne: Vanessa Billy, du 12 septembre jusqu'au 21 novembre 2021

Vanessa Billy, Centipedes, 2020, Silikon, Farbstoff, Kunststoffschlauch, Ausstellungsansicht «/Natur/Kunst/Tiere/Körper/Maschinen/Menschen/Gefühle/», Helmhaus, Zürich; Courtesy the artist; Foto: Zoe Tempest

La pratique sculpturale de Vanessa Billy (*1978, CH) explore les questions écologiques, les cycles d’énergie, les visions dystopiques et les processus alchimiques de transformation. Utilisant un large éventail de matériaux organiques et synthétiques ainsi que des déchets, comme le silicone, la bio-résine, l’eau, l’huile de vidange, le métal, le verre et le plastique, elle établit des parallèles entre les constructions physiques et mentales dans le contexte de notre relation à l’environnement. En savoir plus ...

Kunstmuseum Thun: Paul Fägerskiöld «Blue Marble», vom 29. Mai bis 15. August 2021

Paul Fägerskiöld (*1982), Monastery of Saint-Paul de Mausole, Saint-Rèmy-de-Provence, Night between 17-18 June 1889. View east-southeast, 2020, Öl auf Leinen, 80 x 130 cm, Courtesy: Paul Fägerskiöld & Galerie Nordenhake, Stockholm/Berlin

Die erste Museumsausstellung des schwedischen Künstlers (*1982 in Stockholm) in der Schweiz konzentriert sich auf sein malerisches Œuvre der letzten Jahre. Fägerskiölds künstlerische Sprache, die sich in der Tradition der Landschaftsmalerei verortet, geht zurück auf aktuelle tiefgründige Fragen zur Menschheit und ihrer Rolle im Universum. So realisierte er jüngst die dichte monochrom gemalte Serie Starry Night, die einerseits auf eines der wichtigsten Bilder Van Goghs, Starry Night, anspielt, das anlässlich seines Aufenthaltes in der Nervenheilanstalt 1889 entstand und andrerseits auf die gleichnamige Astronomie Software anspielt. Dieses Programm macht es u.a. möglich, in Zeitraffer ein Bild des Firmamentes zurzeit Christi Geburt oder in der Zukunft zu errechnen und anzuzeigen. Mit diesem Programm antizipiert Fägerskiöld in einer Arbeit Stockholms Sternenhimmel in 10’000 Jahren und zeigt ein Bild des Firmamentes, das jegliche menschliche Vorstellung übertrifft. Mehr ...

Musée des Beaux-Arts Le Locle: «Montagne, Magique, Mystique» Trésors des collections suisses de photographie, jusqu'au 26 septembre 2021

À son invention au 19e siècle, la photographie est une technique qui demande des compétences non seulement chimiques et physiques, mais également artistiques. En 1840, l’année qui suit l’avènement de la photographie, les premiers photographes posent leur chambre noire au milieu du paysage alpin. Alors que cette technique ne reproduit pas les couleurs du monde, le noir et blanc devient néanmoins une tonalité que les photographes se plaisent à explorer, puis au tournant du 20e siècle ce travail autour de l’ombre et de la lumière devient une esthétique revendiquée en tant que telle. Se concentrant sur les 100 premières années de l’histoire de la photographie, la recherche menée par le MBAL réunit plus de 200 tirages dont la plupart n’ont jamais été montrés au public. Pour réaliser cette exposition inédite, le musée a collaboré avec 18 collections suisses publiques et privées. De plus, cette programmation annonce la 6e édition du festival de photographie contemporaine Alt. +1000 qui aura lieu dans la vallée de la Brévine en septembre 2021. En savoir plus ... 

Ann Demeester, nouvelle directrice du Kunsthaus Zürich

Ann Demeester, actuelle directrice du Frans Hals Museum de Haarlem (Pays-Bas) s’installera à Zurich au cours de l’été 2022 et succédera le 1er janvier 2023 à Christoph Becker à la direction du Kunsthaus Zürich. À l’approche de l’inauguration de l’extension du Kunsthaus, en octobre prochain, la Société zurichoise des beaux-arts a statué sur la question de la future direction. Douze mois seulement après l’installation par son comité directeur d’une commission de sélection composée de membres dudit comité et de spécialistes d’envergure internationale, Ann Demeester s’est imposée face à quarante autres candidatures. 

Kunsthaus Glarus: Melanie Ohnemus wird die neue Direktorin

Die Findungskommission des Kunsthaus Glarus hat eine neue Direktorin ausgewählt. Melanie Ohnemus (*1973) wird am 1. Juli 2021 die Nachfolge von Judith Welter antreten, die nach sechs Jahren am Kunsthaus Glarus ab April die Leitung des Master Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK übernimmt.

Kunsthaus Baselland: Neues Aussenprojekt «Eine Augenübung zur Freude des Hauses» vom 26.3.2021 bis 31.12.2021

Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Schlaraffenland (Cockaigne), 2014, 10 Min. 8 Sek., Loop
© Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Courtesy Galerie Stampa, Basel

Zum achten Mal vergibt das Kunsthaus Baselland für ein Werk das grosse Aussenbanner für die Dauer eines Jahres. 2021 wird es durch das Künstlerpaar Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, die in Langenbruck (BL) leben und dort tätig sind, bespielt. Bereits der Titel der Arbeit spricht Bände: Eine Augenübung zur Freude des Hauses. Gerda Steiner & Jörg Lenzlingers Kunst macht des Öfteren Freude, ohne dass die beiden dabei den Blick auf gesellschaftsrelevante Themen verlieren; oder sollte man sagen, dass sie gerade auf diese Art und Weise die wichtigen Dinge ansprechen? Mehr dazu ...

Virtueller Rundgang durch die Sammlung des Aargauer Kunsthauses

Das Aargauer Kunsthaus verfügt über die schönste und umfassendste öffentliche Sammlung mit Schweizer Kunst vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Im neuen virtuellen Rundgang durch die Sammlungspräsentation 2020 kann man sich von Raum zu Raum, von Werk zu Werk klicken und so von zu Hause aus einen spannenden Museumsbesuch geniessen. Zum Rundgang

Kunstverein Schaffhausen: HochrheinKunstweg

Paar; Josef Maria Odermatt; 1994/1995, Stahl; Museum zu Allerheiligen (Foto: Stefan Kiss)

Zusammen mit den Initianten der BodenseeKunstwege und Behördenver- tretern aus der Region lädt der Kunst- verein Schaffhausen am 29. August  zur Eröffnung des HochrheinKunstwegs ein.
Der Kunstweg mit Werken ab den 1960er Jahren im öffentlichen Raum bietet in den kommenden Jahren durch die zeitgemässe Kunstvermittlung ein spannendes Betätigungsfeld für den Kunstverein Schaffhausen und seine Mitglieder.

Die Einladung zur Eröffnung sowie den Pocket Guide mit ersten Informationen finden Sie hier ...

Kunstverein Frauenfeld: Ausstellungsprogramm 2021

Nomin + Baatarzorig. Neue Kunst aus der Mongolei - Tradition im Wandel

Der Kunstverein Frauenfeld nimmt seine Ausstellungstätigkeit wieder auf. Zu den einzelnen Veranstaltungen werden Einladungen mit verbindlichen Daten verschickt. Die Ausstellungen finden, wenn in der Einladung nichts anders angegeben ist, im Bernerhaus in Frauenfeld statt. Mehr ...

Société Suisse des Beaux-Arts section de Genève: Comment suivre l'actualité de la SSBA-GE sur le site?

- en cliquant régulièrement sur les FLYERS en cours qui se trouvent sur la page Accueil

- en lisant les LETTRES D'INFORMATION en cours qui figurent  sous l'onglet Expos 

Divers

Vidéos de arttv.ch sur les sections de la Société Suisse des Beaux-Arts

Depuis 2013, la Société Suisse des Beaux-Arts coopère avec arttv.ch, pour la réalisation de reportages vidéo sur les sections et leurs lieux d’exposition. Dans ce but, arttv.ch produit chaque année, à la demande de la Société Suisse des Beaux-Arts, divers portraits de quelques minutes qui sont diffusés via Internet. 

Liste de toutes les vidéos ...