Sektion des Monats

Herbstkonferenz 2022

Herbstkonferenz vom Mittwoch, 30. November 2022 im Kunstmuseum Olten

Die traditionelle Zusammenkunft der Leitungsgremien in den verschiedenen Sektionen fand am 30. November 2022 wiederum im Kunstmuseum Olten statt. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung befassten wir uns mit der Provenienz von Kunstwerken und Kulturgütern. Das Thema bewegt die Kunstwelt seit je, hat nun aber im Zusammenhang mit dem Einzug der Sammlung Bührle in den Erweiterungsbau des Zürcher Kunsthauses eine besondere Aktualität erhalten. Es geht dabei um ethische Richtlinien, um Transparenz sowie um die Suche nach fairen Lösungen. Für die Präsentation des Themas konnten wir in der Person von Joachim Sieber, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthaus Zürich sowie Vorstandspräsident des Schweizerischen Arbeitskreises Provenienzforschung, einen ausgewiesenen Fachmann als Referenten finden. 

Hier geht es zum Vortrag Joachim Sieber
 

Claudia Jolles wurde als Chefredaktorin Kunstbulletin unter Verdankung ihrer langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit formell verabschiedet.