Aktuell: Archiv

Medienberichte (2002-2011)

Präsidentenkonferenz vom 1. Juni 2010 in Olten

Mitgliederwerbung mit Kulturmarketing-Experte

Im Rahmen der Präsidentenkonferenz 2010 lud der Schweizer Kunstverein die Präsidenten und Präsidentinnen seiner Sektionen ins Kunstmuseum Olten zum Workshop «Mitgliederwerbung mit Kulturmarketing-Experte» ein.
... lesen Sie mehr

Input von Christian Zwinggi (PDF, D)
Präsentation von Christian Zwinggi (PDF, D)

Präsidentenkonferenz vom 17. November 2015 in Olten

Mitgliederschwund in den Sektionen

Zur Behandlung dieses Themas stand wiederum Christian Zwinggi, Kulturbeauftragter der Stadt Uster, zur Verfügung.

Referat von Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann an der Delegiertenversammlung 2009 des Schweizer Kunstvereins

An der Delegiertenversammlung des Schweizer Kunstvereins im Kunst- und Kongresszentrum Luzern kritisierte Prof. Dr. Jean-Christophe Ammann die modischen Globalisierungstendenzen im Kunstbetrieb scharf.
Ammann leitete in den 70er Jahren das Luzerner Kunstmuseum und definierte dort den Begriff der  "Innerschweizer Innerlichkeit". Später erwarb er sich internationale Anerkennung als Mitgestalter der legendären Kunstschau Documenta V in Kassel und als Gründungsdirektor des Frankfurter Museums für Moderne Kunst.

Lesen Sie mehr...